De Montfort University
Schöne Künste BA (Hons)
De Montfort University

Fakten zum Kurs

Gehalt

Gehalt von Absolventen in Kreative Künste und Design

Wichtig: Die nachstehenden Gehaltsdaten sind nicht studiengangsspezifisch, sondern enthalten die Daten aller Studierenden von Art an der Universität. Aufgrund der Methodik der Datenerhebung basieren die Gehaltsdaten hauptsächlich auf den Daten von Studierenden im Grundstudium.

  15 Monate nach dem Studium 3 Jahre nach dem Studium 5 Jahre nach dem Studium
Durchschnittliches Gehalt £23000 £19500 £23500
25-75 Perzentilbereich £20000 - £26000 £15500 - £24000 £18000 - £29000


Gehalt aller Absolventen in Großbritannien von Kreative Künste und Design (hauptsächlich Studenten im Grundstudium)

  15 Monate nach dem Studium 3 Jahre nach dem Studium 5 Jahre nach dem Studium
Durchschnittliches Gehalt £19948 £16221 £19536
25-75 Perzentilbereich £17428 - £24000 £11190 - £21313 £13583 - £25698

Kursbeschreibung

In diesem Kurs hast du die Möglichkeit, ein breites Spektrum an traditionellen und neuen Methoden der bildenden Kunst zu erforschen, um deine individuelle künstlerische Stimme zu entwickeln. Du kannst mit Zeichnung, Malerei, Skulptur, Druckgrafik, Video, Fotografie, digitalen Medien und Installationskunst experimentieren, um aussagekräftige Werke zu schaffen, die auf unsere komplexe und sich verändernde Welt reagieren.

Etwa 70 Prozent deiner Zeit verbringst du im Atelier, wo du deine Fähigkeiten in den Bereichen Gestaltung und Ausdruck, kreative Risikobereitschaft, Experimentieren und Entwicklung verfeinerst. Jedes Jahr wirst du vor neue kreative Herausforderungen gestellt, wobei der Lehrplan Kunstgeschichte, zeitgenössische Praxis, die Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen und Vorträge von Gastkünstlern umfasst.

Der Kurs reagiert auf die Anforderungen der zeitgenössischen globalen Kunstwelt und ermutigt dich, dich mit aktuellen Themen wie Multikulturalismus, Identität und Kunstaktivismus auseinanderzusetzen. Fähigkeiten in den Bereichen Beschäftigungsfähigkeit und Berufspraxis bereiten dich darauf vor, als bildender Künstler zu arbeiten oder eine Karriere in der Kreativbranche zu starten.

Schlüsselmerkmale

  • Wir unterrichten seit über 120 Jahren Kunst und der heutige Kurs setzt unseren Ethos fort, Schüler/innen dazu zu ermutigen, ihre Kreativität in einem gemeinschaftlichen und experimentellen Umfeld zu entwickeln.
  • Wir integrieren die Beschäftigungsfähigkeit in den gesamten Kurs und behandeln Themen wie eine Einführung in die Atelierpraxis, Kunstpraxis und -präsentation, Kuratieren und Installieren von Ausstellungen, Marketing, Fundraising und Projektplanung.
  • In unserem preisgekrönten Vijay-Patel-Gebäude hast du Zugang zu einem eigenen Atelier für Bildende Kunst und kannst in unseren 25 Werkstätten, die dem Industriestandard entsprechen, experimentieren, z. B. in den Bereichen Keramik, Glasherstellung, Druckgrafik, Metallbearbeitung, Bildhauerei, Fotografie und AV, um nur einige zu nennen.
  • Du kannst dich in die Liste der Schüler einreihen, die bereits auf dem Handmade Festival, in der Two Queens Gallery, im Attenborough Arts Centre und an vielen anderen renommierten Orten in Großbritannien und international ausgestellt haben.
  • Leicester ist eine Stadt voller Kreativität, von der farbenfrohen Straßenkunst von GraffWerk und dem jährlichen Leicester Art Week Festival bis hin zum Augmented Reality Art Trail und der DMU-eigenen Leicester Gallery. Unsere Partnerschaften in der Stadt bieten dir spannende Möglichkeiten, deine Arbeit zu präsentieren, z.B. im LCB Depot, dem kreativen Zentrum von Leicester.
**Wenn du an einem fortgeschrittenen Einstieg in Jahr 3 dieses Kurses interessiert bist, besuche bitte die DMU-Website für die Kursdetails:** https://www.dmu.ac.uk/study/pre-edu-2030/fine-art-ba-degree/fine-art-ba-degree.aspx

Jobs & Karriereperspektiven

15 Monate nach Abschluss des Kurses wurden die Absolventen dieses Kurses zu ihrer Tätigkeit und zu ihrer derzeitigen Arbeitsstelle sowie zu ihren Perspektiven befragt.

Aktuelle Stellenangebote

Erforderliches Qualifikationsniveau des Arbeitsplatzes nach 15 Monaten

Arbeitsplätze von Absolvierten dieses Kurses (15 Monate nach Abschluss)

Das folgende Beispiel basiert auf allen Absolventen von Fine Art BA (Hons). De Montfort University

20% Verkaufsberufe
15% Finanzfachleute
15% Lehrende Fachkräfte
10% Wirtschafts-, Forschungs- und Verwaltungsberufe
5% Manager, Direktoren und leitende Angestellte
5% Fachleute für betriebswirtschaftliches und finanzielles Projektmanagement
5% Wissenschaftliche, technische und technologische Fachangestellte
5% Fachleute aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst
5% Verwaltungsberufe
5% Verkaufsberufe

Benotung und Studienzeit

Wir wollen sicherstellen, dass du die bestmögliche Lernerfahrung machst und eine unterstützende und fördernde Lerngemeinschaft hast. Deshalb führen wir für die meisten unserer Kurse ein neues Blockmodell ein, das unter dem Namen Bildung 2030 bekannt ist. Das bedeutet einen vereinfachten Stundenplan, bei dem du ein Fach nach dem anderen belegst, anstatt mehrere auf einmal. Du wirst mehr Zeit haben, dich mit deinem Lernen zu beschäftigen und das Lehrerteam und deine Mitschüler/innen kennenzulernen. Du erhältst schnelleres Feedback durch eine regelmäßigere Bewertung und kannst dein Studium besser mit anderen wichtigen Aspekten des Universitätslebens vereinbaren. ****Struktur**** Individuelle Atelierpraxis, Gruppenprojekte, Workshops, Gruppenkritik, Vorlesungen, Seminare, Studienreisen und Einzelunterricht bilden die Grundlage dieses studiobasierten Lehrgangs. Du wirst ein Tagebuch führen, in dem du deine Recherchen zusammenfasst und über deine berufliche, kreative und intellektuelle Entwicklung nachdenkst. Kontextbezogene Studien und kunstgeschichtliche Vorlesungen vertiefen dein Verständnis für die Theorien und die Geschichte der bildenden Kunst. Das erste Jahr ist darauf ausgelegt, die Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, die jeder Künstler als Grundlage für seine Praxis braucht. Im zweiten Semester ändert sich der Schwerpunkt des Unterrichts, damit du das Gelernte in einem selbstgesteuerten, kreativen Projekt zusammenfassen kannst. Du wirst durch regelmäßige Tutorien und Atelierkritiken sowie durch kunsthistorischen Unterricht unterstützt. Im ersten Semester des zweiten Jahres kannst du dich für ein Fachgebiet entscheiden. Vom zweiten Semester des zweiten Jahres bis zum Ende des Kurses arbeitest du an deinen individuellen kreativen Interessen und entwickelst dein Potenzial als Künstler. Der Kurs gipfelt in einer Ausstellung deiner Arbeiten im Rahmen des DMU Festival of Creativity - deinem ersten Auftritt als professioneller Künstler. Unsere Lehrkräfte sind forschungsaktive Künstler, die aktuelle Erkenntnisse aus ihrer eigenen Praxis und ihrem Berufsleben in die Ateliers, Workshops und Hörsäle einbringen. Sie werden von einer Vielzahl von Gastkünstlern unterstützt. ****Kontaktzeiten**** Im ersten Jahr nimmst du in der Regel etwa 13 Stunden pro Woche am Unterricht teil (Vorlesungen und Tutorien), und wir erwarten, dass du mindestens 21 weitere Stunden selbstständig lernst, um Projektarbeiten und Forschungsarbeiten durchzuführen.

Notenverteilung

Die Studierenden des Kurses erhielten folgende Noten

Zulassungsvoraussetzungen / Zulassungen

UCAS-Tarif für akzeptierte Studierende für diesen Kurs

Anforderungen für internationale Studierende / Englisch-Anforderungen

Academic IELTS Testergebnis (ähnliche Tests können ebenfalls akzeptiert werden)

    • 6.0
    • Foundation / Pathway Courses
    • 6.5
    • Graduate Degrees
    • 6.5
    • Undergraduate Degrees

Lass dich beraten, welche Grundkurse für dich am besten geeignet sind, um trotzdem zu studieren Fine Art, BA (Hons). Wenn du die Mindestanforderungen in Bezug auf UCAS-Punkte, A-Levels oder Englischkenntnisse nicht erfüllst.

Kosten

Studiengebühren Schöne Künste BA (Hons)

England £9250 Jahr 1
Nordirland (GB) £9250 Jahr 1
Schottland £9250 Jahr 1
Wales £9250 Jahr 1
International £15250 Jahr 1
International £15750 Jahr 1

Zusätzliche Gebühreninformationen

Bitte beachte, dass die Gebühren einer jährlichen Überprüfung unterzogen werden. Eine Erhöhung der Gebühren für Heimschüler/innen würde auf der Grundlage einer Überprüfung unseres Angebots und im Einklang mit der von der Regierung festgelegten Gebührenobergrenze erfolgen.

Für Studierende aus Übersee werden solche Überprüfungen auf der Grundlage einer Markteinschätzung vorgenommen und den Studierenden mindestens 6 Monate vor Beginn eines Programms mitgeteilt. Weitere Informationen findest du auf den Seiten zu den Studiengebühren auf unserer Website: dmu.ac.uk/funding

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Studenten in Großbritannien

Miete £518
Wasser, Gas, Strom, Internet (zu Hause) £50
Einkaufen im Supermarkt £81
Kleidung £35
Auswärts essen £33
Alkohol £27
Imbissbuden / Lebensmittellieferungen £30
Ausgehen / Unterhaltung (ohne Alkohol, Essen) £24
Urlaub und Wochenendausflüge £78
Transport innerhalb der Stadt £17
Selbstfürsorge/Sport £20
Schreibwaren/Bücher £13
Mobiltelefon/Internet £13
Kabelfernsehen/Streaming £7
Versicherung £51
Sonstiges £95
   
Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Studenten £1092

London kostet ca. 34 % mehr als der Durchschnitt, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Mieten 67 % höher sind als in anderen Städten. Bei Studenten, die in Studentenwohnheimen wohnen, sind die Kosten für Wasser, Gas, Strom und WLAN im Allgemeinen in der Miete enthalten. Für Studierende in kleineren Städten, in denen die Unterkunft zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, sind die Kosten in der Regel deutlich geringer.

Wie man sich bewirbt

Bewerbungsfrist:

1. Januar 2025

Bis zu diesem Datum müssen die Bewerbungen für diesen Studiengang ausgefüllt und abgeschickt werden. Wenn die Universität oder Hochschule noch Plätze frei hat, kannst du dich auch nach diesem Datum bewerben, aber es besteht keine Garantie, dass deine Bewerbung berücksichtigt wird.

Mögliche Startdaten:

  • Jahr 1 (Standard-Einstiegspunkt)
  • Jahr 2

Hochschulrankings

Rankings von De Montfort University in führenden britischen und weltweiten Rankings.

Siehe alle 25 Hochschulrankings von De Montfort University

Über De Montfort University

Die De Montfort University, abgekürzt DMU, wurde 1896 in der kleinen Stadt Leicester in den East Midlands gegründet. Diese Universität hat eine besonders hohe Beschäftigungsquote nach dem Studium, was sich durch ihr Engagement für Praktika für alle Studierenden aller Studiengänge erklären lässt. Internationale Studierende werden hier gut betreut, denn sie erhalten Orientierungskurse, die ihnen Ratschläge und Hilfestellung für das Leben im Vereinigten Königreich geben sollen, und es werden kostenlose Englischkurse angeboten, um alle neuen Studierenden auf den neuesten Stand zu bringen.

Liste der 117 Bachelor- und Masterstudiengänge von De Montfort University - Vorlesungsverzeichnis

Die Zusammensetzung der Studierenden in De Montfort University

Studienanfänger:
19290
Postgraduierte:
4010
Gesamt:
23300
  • DMU Vloggers: Arpith’s reasons to study at DMU
  • Joanna’s top five reasons to choose DMU
  • Welcome to Leicester
  • International student Prabhav talks about his time at DMU
  • DMU students from around the world

Wo wird dieses Programm unterrichtet

Leicester Campus
map marker Auf Karte anzeigen

Ähnliche Kurse

Programm Universität Zufrieden­heit Arbeits­los Ab­brecher­quote Studien­gebühren (Inter­national) UCAS Tariff Stadt
Fine Art BA (Hons) University of Suffolk - 0% 0% £13992 127 Ipswich Oncampus Vollzeit
Fine Art - Painting/Printmaking BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £21360 - Glasgow Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) Plymouth College of Art - 0% 0% £16500 149 Plymouth Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) De Montfort University - 5% 9% £15250 £15750 137 Leicester Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) University of Reading - 5% 5% £22350 168 Reading Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) Aberystwyth University - 10% 5% £16520 132 Aberystwyth Oncampus Vollzeit
Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £21360 - Glasgow Oncampus Vollzeit
Fine Art with Integrated Foundation Year BA (Hons) University of Sunderland - 0% 5% £16000 113 Sunderland Oncampus Vollzeit
Fine Art (4 years) BA (Hons) University College London - 10% 0% £35000 204 London Oncampus Vollzeit
Fine Art (with Foundation) BA (Hons) University of Gloucestershire - 10% 10% £15000 £15450 117 Cheltenham Oncampus Vollzeit

De Montfort University
Fine Art BA (Hons)
De Montfort University

Key Course Facts

Salary

Salary of Graduates in Creative Arts and Design

Important: Salary data below is not course specific, but contains data of all students of Art at the university. Due to data collection methodology, salary data is mainly based on data related to undergraduate students.

  15 months after graduation 3 years after graduation 5 years after graduation
Median salary £23000 £19500 £23500
25-75 percentile range £20000 - £26000 £15500 - £24000 £18000 - £29000


Salary of all UK Graduates of Creative Arts and Design

  15 months after graduation 3 years after graduation 5 years after graduation
Median salary £19948 £16221 £19536
25-75 percentile range £17428 - £24000 £11190 - £21313 £13583 - £25698

Course Description

On this course you will have the flexibility to explore a wide range of traditional and emerging visual arts practices to develop your individual artistic voice. You can experiment with drawing, painting, sculpture, printmaking, video, photography, digital media and installation art to produce meaningful work that responds to our complex and changing world.

Around 70 per cent of your time will be spent in the studio where you will hone your skills in making and expression, creative risk-taking, experimentation and development. Each year you will be presented with different creative challenges with a curriculum that includes art history, contemporary practice, engagement with local organisations, as well as talks from visiting artists.

The course responds to the demands of the contemporary global art world and encourages you to engage in current practice by exploring themes such as multiculturalism, identity, and art activism. Skills in employability and professional practice will prepare you for working as a fine artist or to launch a career in the wider creative industries.

Key features

  • We’ve been teaching art for over 120 years and today’s course continues our ethos of encouraging students to develop their creativity within a collaborative and experimental environment.
  • We embed employability throughout the course and cover topics that include an introduction to studio practice, art practice and presentation, curating and installing exhibitions, marketing, fundraising and project planning.
  • In our award-winning Vijay Patel Building, you will have access to a dedicated Fine Art studio space and can experiment with a range of facilities across our 25 industry standard workshops including ceramics, glass making, fine art printmaking, metalworking, sculpture, photography and AV to name a few.
  • Join the list of students who have exhibited at the Handmade Festival, the Two Queens gallery, the Attenborough Arts Centre and a host of other prestigious venues across both the UK and internationally.
  • Leicester is a city buzzing with creativity, from colourful street art by GraffWerk and the annual Leicester Art Week festival, to the augmented reality art trail and DMU's own Leicester Gallery. Our partnerships in the city create exciting opportunities to showcase your work, including at Leicester's creative hub LCB Depot.
**If you are interested in advanced entry into Year 3 of this course, please visit the DMU website for the course details:** https://www.dmu.ac.uk/study/pre-edu-2030/fine-art-ba-degree/fine-art-ba-degree.aspx

Jobs & Career Perspectives

15 months after graduation, graduates of this course were asked about what they do and, if they are working, about their current job and their perspectives.

Current jobs

Required skill level of job after 15 months

Jobs of graduates of this course (15 months after graduation)

Example below based on all graduates of Fine Art BA (Hons) at De Montfort University

20% Sales occupations
15% Finance Professionals
15% Teaching Professionals
10% Business, Research and Administrative Professionals
5% Managers, directors and senior officials
5% Business and Financial Project Management Professionals
5% Science, engineering and technology associate professionals
5% Business and public service associate professionals
5% Administrative occupations
5% Sales occupations

Grading & Study Time

We want to ensure you have the best learning experience possible and a supportive and nurturing learning community. That’s why we’re introducing a new block model for delivering the majority of our courses, known as Education 2030. This means a more simplified timetable where you will study one subject at a time instead of several at once. You will have more time to engage with your learning and get to know the teaching team and course mates. You will receive faster feedback through more regular assessment, and have a better study-life balance to enjoy other important aspects of university life. ****Structure**** Individual studio practice, group projects, workshops, group criticisms, lectures, seminars, study trips and one-to-one tutorials form the basis of this studio-based taught course. You will use a journal to collate your research and as a space for reflection on your professional, creative and intellectual development. Contextual studies and art history lectures will deepen your understanding of the theories and histories of Fine Art. The first year is designed to develop the key skills that every artist needs as the foundation of their practice. In the second semester the emphasis of teaching changes to enable you to synthesise your learning into a self-directed creative project of your own devising. You will be supported by regular tutorials and studio crits, as well as art history tuition. In the first semester of the second year, you will be able to choose a specialist area. From semester two of the second year until the end of the course, you will work on your own individual creative interests and develop your potential as an artist. The course culminates with an exhibition of your work in DMU's Festival of Creativity – your first engagement as a professional artist. Our teaching staff are research-active artists, who bring cutting-edge insights drawn from the experience of their own practice and professional life into the studio, workshops and lecture theatres. They are supported by a wide range of visiting artists. ****Contact hours**** In your first year, you will normally attend around 13 hours of timetabled taught sessions (lectures and tutorials) each week, and we expect you to undertake at least 21 further hours of independent study to complete project work and research.

Grading Distribution

Students of the course received the following grades

Entry Requirements / Admissions

UCAS Tariff of Accepted Students for this course

Requirements for international students / English requirements

IELTS academic test score (similar tests may be accepted as well)

    • 6.0
    • Foundation / Pathway Courses
    • 6.5
    • Graduate Degrees
    • 6.5
    • Undergraduate Degrees

Get advice on which foundation courses are best for you to still study Fine Art, BA (Hons), if you do not meet the minimum requirements in terms of UCAS score, A levels, or English language requirements.

Costs

Tuition Fees Fine Art BA (Hons)

England UK £9250 year 1
Northern Ireland £9250 year 1
Scotland £9250 year 1
Wales £9250 year 1
International £15250 year 1
International £15750 year 1

Additional fee information

Please note that fees are subject to an annual review. Any increase in fees for Home students would be based upon a review of our provision and in line with the fee cap set by the government.

For Overseas students such reviews will be based on a market assessment and communicated to students at least 6-months before any programme commencing. Please visit the tuition fees pages of our website for further information: dmu.ac.uk/funding

Average student cost of living in the UK

Rent £518
Water, gas electricity, internet (at home) £50
Supermarket shopping £81
Clothing £35
Eating out £33
Alcohol £27
Takeaways / food deliveries £30
Going out / entertainment (excl.alcohol, food) £24
Holidays and weekend trips £78
Transport within city £17
Self-care / sports £20
Stationary / books £13
Mobile phone / internet £13
Cable TV / streaming £7
Insurance £51
Other £95
  
Average student cost of living £1092

London costs approx 34% more than average, mainly due to rent being 67% higher than average of other cities. For students staying in student halls, costs of water, gas, electricity, wifi are generally included in the rental. Students in smaller cities where accommodation is in walking/biking distance transport costs tend to be significantly smaller.

How to apply

Application deadline:

January 1, 2025

This is the deadline for applications to be completed and sent for this course. If the university or college still has places available you can apply after this date, but your application is not guaranteed to be considered.

Possible Entry Points:

  • year 1 (Default entry point)
  • year 2

University Rankings

Positions of De Montfort University in top UK and global rankings.

See all 25 university rankings of De Montfort University

About De Montfort University

De Montfort University, abbreviated as DMU, was founded in 1896 in the small city of Leicester, East Midlands. This university enjoys particularly strong post-graduation employment statistics, which can be explained by their commitment to work experience placements for all students on any courses. International students are well taken care of here. They receive orientation courses intended to provide advice and guidance on living in the UK, and free English language classes are provided to bring all new students up to speed.

List of 117 Bachelor and Master Courses from De Montfort University - Course Catalogue

Student composition of De Montfort University

undergraduates:
19290
postgraduates:
4010
Total:
23300
  • DMU Vloggers: Arpith’s reasons to study at DMU
  • Joanna’s top five reasons to choose DMU
  • Welcome to Leicester
  • International student Prabhav talks about his time at DMU
  • DMU students from around the world

Where is this programme taught

Leicester Campus
map marker Show on map

Similar courses

Program University Student satis­faction Unem­ployed Drop­out Tuition (UK) Tuition (Inter­national) UCAS Tariff City
Fine Art BA (Hons) University of Suffolk - 0% 0% £9250 £13992 127 Ipswich On campus Full-time
Fine Art - Painting/Printmaking BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £9250 £21360 - Glasgow On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) Plymouth College of Art - 0% 0% £9250 £16500 149 Plymouth On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) De Montfort University - 5% 9% £9250 £15250 £15750 137 Leicester On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) University of Reading - 5% 5% £9250 £22350 168 Reading On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) Aberystwyth University - 10% 5% £9000 £16520 132 Aberystwyth On campus Full-time
Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £9250 £21360 - Glasgow On campus Full-time
Fine Art with Integrated Foundation Year BA (Hons) University of Sunderland - 0% 5% £9250 £16000 113 Sunderland On campus Full-time
Fine Art (4 years) BA (Hons) University College London - 10% 0% £9250 £35000 204 London On campus Full-time
Fine Art (with Foundation) BA (Hons) University of Gloucestershire - 10% 10% £9250 £15000 £15450 117 Cheltenham On campus Full-time