Glasgow School of Art
Bildende Kunst - Umweltkunst/Skulptur BA (Hons)
Glasgow School of Art

Fakten zum Kurs

Gehalt

Gehalt von Absolventen in Geschichte von Kunst, Architektur und Design

Wichtig: Die nachstehenden Gehaltsdaten sind nicht studiengangsspezifisch, sondern enthalten die Daten aller Studierenden von Geschichte von Kunst, Architektur und Design an der Universität. Aufgrund der Methodik der Datenerhebung basieren die Gehaltsdaten hauptsächlich auf den Daten von Studierenden im Grundstudium.

  15 Monate nach dem Studium 3 Jahre nach dem Studium 5 Jahre nach dem Studium
Durchschnittliches Gehalt £21000 £14000 £18500
25-75 Perzentilbereich £18500 - £25000 £9500 - £20500 £13000 - £28500


Gehalt aller Absolventen in Großbritannien von Geschichte von Kunst, Architektur und Design (hauptsächlich Studenten im Grundstudium)

  15 Monate nach dem Studium 3 Jahre nach dem Studium 5 Jahre nach dem Studium
Durchschnittliches Gehalt £20887 £17981 £21170
25-75 Perzentilbereich £18188 - £24949 £12834 - £22690 £15639 - £27316

Kursbeschreibung

Die Abteilung für Bildhauerei und Umweltkunst bietet zwei Studiengänge an, die jeweils einen eigenen Schwerpunkt haben. Bildhauerei wird an der GSA schon seit vor der Jahrhundertwende gelehrt, der Studiengang Umweltkunst wurde fast 100 Jahre später, Mitte der 1980er Jahre, eingerichtet.

Skulptur

Der Bereich der Bildhauerei hat sich erweitert und dehnt die konventionellen Grenzen der Objektherstellung aus, um sowohl traditionelle als auch zeitgenössische Materialien und Medien mit einzubeziehen. Die Sprache der räumlichen und materiellen Praxis, die von der Abteilung gelehrt wird, basiert auf Konstruktion, Guss und Fertigung und reicht bis hin zu eher zeitbasierten Kunstpraktiken wie Video, Performance und Installation. Der Kurs erkennt diese Bandbreite an und ermutigt die Schüler/innen aktiv dazu, unabhängig und kritisch zu denken, um die konzeptionellen und technischen Prozesse zu beherrschen, die diesem erweiterten Bereich der bildhauerischen Praxis entsprechen.

Die Hauptziele des Studiengangs sind die Entwicklung eines praktischen und philosophischen Verständnisses des Themas Bildhauerei, die Entwicklung praktischer Fertigkeiten und die Fähigkeit, Ideen durch Materialien und Verfahren zu vermitteln, sowie die Entwicklung der Fähigkeit und des Selbstbewusstseins, Kritik zu üben und über Bildhauerei zu kommunizieren, sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart. Dies wird durch ein Studienprogramm erreicht, das sowohl die Theorie als auch den Prozess integriert und die Erfahrung der Bildhauerei von ihren historischen Anfängen bis hin zur aktuellen zeitgenössischen Praxis vermittelt.

Umweltkunst

Der Studiengang bereitet die Studierenden auf die Arbeit als Künstler in der zeitgenössischen Welt vor. Während Galerien und Museen nach wie vor die wichtigsten Orte sind, an denen Kunst gezeigt wird, haben sich die Möglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler, in und für andere Kontexte und Orte zu arbeiten, enorm verbessert. Deshalb bietet der Kurs nicht nur die Möglichkeit, im traditionellen Sinne auszustellen, sondern erkundet auch diese anderen Kontexte. Diese kontextbezogene Herangehensweise an die Kunst wird durch das Public Art Project erforscht, das jeder Schüler in jedem Jahr des Kurses durchführt. In dieser Hinsicht ist Environmental Art einer der wenigen Studiengänge in Großbritannien, in dem die Studierenden speziell auf diese Art der Kunstpraxis vorbereitet werden.

Fähigkeiten und Verständnis werden durch das Erlernen eines breiten Spektrums an Fertigkeiten in den Bereichen Zeichnen, Gießen, Holz- und Metallverarbeitung, Fotografie, Video, Computer und Ton vermittelt. Seminare und Vorlesungen zur Geschichte, Theorie und Berufspraxis der öffentlichen Kunst im weitesten Sinne sind fester Bestandteil des Programms. Von den Schülern wird erwartet, dass sie ihre Aktivitäten in Bezug auf Konzept und Medium fokussieren und eine selbstbestimmte Kunstpraxis entwickeln, bei der der Kontext, in dem die Arbeit steht und verstanden wird, berücksichtigt wird.

Die Hauptziele sind die Entwicklung eines fundierten Verständnisses und die Verwendung von Sprache in Bezug auf Materialien/Medien und Ideen sowie die Herstellung von Kunst als Reaktion auf einen bestimmten Kontext. Die Schüler/innen werden auch eine selbstbewusste, kritische Sprache als Reaktion auf die zeitgenössische Kunstpraxis entwickeln.

Jobs & Karriereperspektiven

15 Monate nach Abschluss des Kurses wurden die Absolventen dieses Kurses zu ihrer Tätigkeit und zu ihrer derzeitigen Arbeitsstelle sowie zu ihren Perspektiven befragt.

Aktuelle Stellenangebote

Erforderliches Qualifikationsniveau des Arbeitsplatzes nach 15 Monaten

Arbeitsplätze von Absolvierten dieses Kurses (15 Monate nach Abschluss)

Das folgende Beispiel basiert auf allen Absolventen von Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons). Glasgow School of Art

30% Fachleute für Web- und Multimedia-Design
10% Berufe im Kundenservice
10% Künstlerische, literarische und Medienberufe
10% Verwaltungsberufe
5% Verkaufsberufe
5% Medienfachleute
5% Lehr- und Betreuungsberufe für Kinder
5% Fachleute aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst
5% Fachleute für Web- und Multimedia-Design
5% Elementare Berufe

Benotung und Studienzeit

Zulassungsvoraussetzungen / Zulassungen

UCAS-Tarif der angenommenen Studenten für Geschichte von Kunst, Architektur und Design


Lass dich beraten, welche Grundkurse für dich am besten geeignet sind, um trotzdem zu studieren Fine Art - Environmental Art/Sculpture, BA (Hons). Wenn du die Mindestanforderungen in Bezug auf UCAS-Punkte, A-Levels oder Englischkenntnisse nicht erfüllst.

Kosten

Studiengebühren Bildende Kunst - Umweltkunst/Skulptur BA (Hons)

EU £21360 Jahr 1
Schottland £1820 Jahr 1
England £9250 Jahr 1
Nordirland (GB) £9250 Jahr 1
Wales £9250 Jahr 1
Channel Islands £9250 Jahr 1
International £21360 Jahr 1

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Studenten in Großbritannien

Miete £518
Wasser, Gas, Strom, Internet (zu Hause) £50
Einkaufen im Supermarkt £81
Kleidung £35
Auswärts essen £33
Alkohol £27
Imbissbuden / Lebensmittellieferungen £30
Ausgehen / Unterhaltung (ohne Alkohol, Essen) £24
Urlaub und Wochenendausflüge £78
Transport innerhalb der Stadt £17
Selbstfürsorge/Sport £20
Schreibwaren/Bücher £13
Mobiltelefon/Internet £13
Kabelfernsehen/Streaming £7
Versicherung £51
Sonstiges £95
   
Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Studenten £1092

London kostet ca. 34 % mehr als der Durchschnitt, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Mieten 67 % höher sind als in anderen Städten. Bei Studenten, die in Studentenwohnheimen wohnen, sind die Kosten für Wasser, Gas, Strom und WLAN im Allgemeinen in der Miete enthalten. Für Studierende in kleineren Städten, in denen die Unterkunft zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, sind die Kosten in der Regel deutlich geringer.

Wie man sich bewirbt

Bewerbungsfrist:

1. Januar 2025

Bis zu diesem Datum müssen die Bewerbungen für diesen Studiengang ausgefüllt und abgeschickt werden. Wenn die Universität oder Hochschule noch Plätze frei hat, kannst du dich auch nach diesem Datum bewerben, aber es besteht keine Garantie, dass deine Bewerbung berücksichtigt wird.

Mögliche Startdaten:

  • Jahr 1 (Standard-Einstiegspunkt)
  • Jahr 2
  • Jahr 3

Über Glasgow School of Art

Die Glasgow School of Art (GSA) bietet eine breite Palette von Abschlüssen auf Undergraduate-, Graduate- und PhD-Ebene an. Zu den wichtigsten Disziplinen, die hier studiert werden können, gehören Design, Bildende Kunst und Architektur - und sie werden von zahlreichen Hochschulranking-Organisationen zu den besten der Welt gezählt. Die GSA bietet die Möglichkeit, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die Ihre Vision und Leidenschaft für die kreative Arbeit teilen, und in vielen Fällen hilft dieses Eintauchen Künstlern, Karrierewege zu finden, die mit ihren Fähigkeiten vereinbar sind.

Liste der 29 Bachelor- und Masterstudiengänge von Glasgow School of Art - Vorlesungsverzeichnis

Wo wird dieses Programm unterrichtet

Garnethill Campus
map marker Auf Karte anzeigen

Ähnliche Kurse

Programm Universität Zufrieden­heit Arbeits­los Ab­brecher­quote Studien­gebühren (Inter­national) UCAS Tariff Stadt
Fine Art BA (Hons) University of Suffolk - 0% 0% £13992 127 Ipswich Oncampus Vollzeit
Fine Art - Painting/Printmaking BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £21360 - Glasgow Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) Plymouth College of Art - 0% 0% £16500 149 Plymouth Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) De Montfort University - 5% 9% £15250 £15750 137 Leicester Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) University of Reading - 5% 5% £22350 168 Reading Oncampus Vollzeit
Fine Art BA (Hons) Aberystwyth University - 10% 5% £16520 132 Aberystwyth Oncampus Vollzeit
Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £21360 - Glasgow Oncampus Vollzeit
Fine Art with Integrated Foundation Year BA (Hons) University of Sunderland - 0% 5% £16000 113 Sunderland Oncampus Vollzeit
Fine Art (4 years) BA (Hons) University College London - 10% 0% £35000 204 London Oncampus Vollzeit
Fine Art (with Foundation) BA (Hons) University of Gloucestershire - 10% 10% £15000 £15450 117 Cheltenham Oncampus Vollzeit

Glasgow School of Art
Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons)
Glasgow School of Art

Key Course Facts

Salary

Salary of Graduates in history of art, architecture and design

Important: Salary data below is not course specific, but contains data of all students of history of art, architecture and design at the university. Due to data collection methodology, salary data is mainly based on data related to undergraduate students.

  15 months after graduation 3 years after graduation 5 years after graduation
Median salary £21000 £14000 £18500
25-75 percentile range £18500 - £25000 £9500 - £20500 £13000 - £28500


Salary of all UK Graduates of history of art, architecture and design

  15 months after graduation 3 years after graduation 5 years after graduation
Median salary £20887 £17981 £21170
25-75 percentile range £18188 - £24949 £12834 - £22690 £15639 - £27316

Course Description

The Department of Sculpture and Environmental Art offers two programmes, each with its own distinct focus. Sculpture has been taught at the GSA since before the turn of the 20th century, with the Environmental Art programme being established nearly 100 years later in the mid 1980s.

Sculpture

The scope of Sculpture has widened, extending the conventional boundaries of object making to encompass both traditional and contemporary materials and media. The language of spatial and material practice taught by the department is based on construction, casting and fabrication and extends through to more time based art practices such as video, performance and installation. The course recognises and embraces this breadth, and actively encourages students to think independently and critically in order to gain a command of the conceptual and technical processes appropriate to this expanded field of sculptural practice.

The core objectives of the Programme are to develop the practical and philosophical understanding of the subject of sculpture; to develop practical skills and the ability to mediate ideas through materials and process; and to develop the ability and confidence to critique and communicate about sculpture, both historical and contemporary. This is achieved through a programme of study that integrates both theory and process, informing the experience of sculpture practice from its historical beginnings to current contemporary practice.

Environmental Art

The Programme prepares students for working as artists in the contemporary world. While galleries and museums remain major places for art to be viewed, opportunities for artists to make work in and for other contexts and places have increased enormously. To this end, the course offers not only the opportunity to exhibit in the traditional sense, but also explores these other contexts. This contextual approach to art is explored through the Public Art Project, which each student carries out in each year of the course. In this respect, Environmental Art is one of the few programmes in the UK in which students are specifically prepared for this kind of art practice.

Skills and understanding are gained through students experiencing a broad range of skills in drawing, casting, wood and metal fabrication, photography, video, computers and sound. Seminars and lectures on the history, theory and professional practices of public art, in its broadest sense, are an integral part of the programme. Students are expected to focus their activities in terms of concept and medium and to develop a self-directed art practice with a considered understanding of the context in which the work resides and is understood.

Core objectives are to develop in students an informed understanding and use of language in materials/media and ideas, and to make art in response to a context. Students will also have formed a confident, critical language in response to contemporary art practice.

Jobs & Career Perspectives

15 months after graduation, graduates of this course were asked about what they do and, if they are working, about their current job and their perspectives.

Current jobs

Required skill level of job after 15 months

Jobs of graduates of this course (15 months after graduation)

Example below based on all graduates of Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons) at Glasgow School of Art

30% Web and Multimedia Design Professionals
10% Customer service occupations
10% Artistic, literary and media occupations
10% Administrative occupations
5% Sales occupations
5% Media Professionals
5% Teaching and Childcare Support Occupation
5% Business and public service associate professionals
5% Web and Multimedia Design Professionals
5% Elementary occupations

Grading & Study Time

Entry Requirements / Admissions

UCAS Tariff of Accepted Students for history of art, architecture and design


Get advice on which foundation courses are best for you to still study Fine Art - Environmental Art/Sculpture, BA (Hons), if you do not meet the minimum requirements in terms of UCAS score, A levels, or English language requirements.

Costs

Tuition Fees Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons)

EU £21360 year 1
Scotland £1820 year 1
England UK £9250 year 1
Northern Ireland £9250 year 1
Wales £9250 year 1
Channel Islands £9250 year 1
International £21360 year 1

Average student cost of living in the UK

Rent £518
Water, gas electricity, internet (at home) £50
Supermarket shopping £81
Clothing £35
Eating out £33
Alcohol £27
Takeaways / food deliveries £30
Going out / entertainment (excl.alcohol, food) £24
Holidays and weekend trips £78
Transport within city £17
Self-care / sports £20
Stationary / books £13
Mobile phone / internet £13
Cable TV / streaming £7
Insurance £51
Other £95
  
Average student cost of living £1092

London costs approx 34% more than average, mainly due to rent being 67% higher than average of other cities. For students staying in student halls, costs of water, gas, electricity, wifi are generally included in the rental. Students in smaller cities where accommodation is in walking/biking distance transport costs tend to be significantly smaller.

How to apply

Application deadline:

January 1, 2025

This is the deadline for applications to be completed and sent for this course. If the university or college still has places available you can apply after this date, but your application is not guaranteed to be considered.

Possible Entry Points:

  • year 1 (Default entry point)
  • year 2
  • year 3

About Glasgow School of Art

The Glasgow School of Art (GSA) offers a wide variety of degrees at the Undergraduate, Graduate, and PhD level. The main disciplines available for study here include Design, Fine Art, and Architecture - and are rated among the best in the world by numerous university ranking organisations. GSA represents the opportunity to work alongside other people who share your vision and passion for creative work, and in many cases this immersion helps artists to find career paths that are compatible with their skills.

List of 29 Bachelor and Master Courses from Glasgow School of Art - Course Catalogue

Where is this programme taught

Garnethill Campus
map marker Show on map

Similar courses

Program University Student satis­faction Unem­ployed Drop­out Tuition (UK) Tuition (Inter­national) UCAS Tariff City
Fine Art BA (Hons) University of Suffolk - 0% 0% £9250 £13992 127 Ipswich On campus Full-time
Fine Art - Painting/Printmaking BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £9250 £21360 - Glasgow On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) Plymouth College of Art - 0% 0% £9250 £16500 149 Plymouth On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) De Montfort University - 5% 9% £9250 £15250 £15750 137 Leicester On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) University of Reading - 5% 5% £9250 £22350 168 Reading On campus Full-time
Fine Art BA (Hons) Aberystwyth University - 10% 5% £9000 £16520 132 Aberystwyth On campus Full-time
Fine Art - Environmental Art/Sculpture BA (Hons) Glasgow School of Art - - - £9250 £21360 - Glasgow On campus Full-time
Fine Art with Integrated Foundation Year BA (Hons) University of Sunderland - 0% 5% £9250 £16000 113 Sunderland On campus Full-time
Fine Art (4 years) BA (Hons) University College London - 10% 0% £9250 £35000 204 London On campus Full-time
Fine Art (with Foundation) BA (Hons) University of Gloucestershire - 10% 10% £9250 £15000 £15450 117 Cheltenham On campus Full-time