University of Liverpool
Big Data und High Performance Computing mit einem Jahr in der Industrie MSc
University of Liverpool

Fakten zum Kurs

Kursbeschreibung

Der MSc in Big Data and High Performance Computing vermittelt den Studierenden ein vertieftes Verständnis der Analyse und Verarbeitung von Big Data mit Hilfe von High Performance Computing-Technologie. In Zusammenarbeit mit dem STFC Hartree Centre ermöglicht dieser MSc-Studiengang den Studierenden, eine spezielle Qualifikation in einem Bereich des Computing zu erwerben, der weltweit sehr gefragt ist.

Der zweijährige MSc-Studiengang hat dieselben Lehrmodule wie sein einjähriges Pendant. Im Gegensatz zum einjährigen MSc-Programm, das ein MSc-Projekt im Sommer beinhaltet, umfasst das zweijährige Programm ein Industrieprojekt und ein Praktikum im zweiten Jahr (entweder im Vereinigten Königreich oder im Ausland). Das Praktikum dauert in der Regel 30 Wochen von September bis Juni.

Die Möglichkeit, in der Industrie zu arbeiten, wird dir helfen, deine Karriereoptionen zu verbessern:

  • die Projektarbeit in einem industriellen Umfeld durchführst

  • Anwendung der im Klassenzimmer erlernten Theorie in der Praxis

  • Entwicklung von kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten Aufbau von Netzwerken und Kenntnissen, die im Laufe deiner Karriere von unschätzbarem Wert sein werden.

Während des Praktikumsjahres arbeitest du in einem Unternehmen, das für den MSc geeignet ist. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Ingenieurwesen zu sammeln, die deinen Lebenslauf verbessern, Netzwerke aufbauen und dein Selbstvertrauen in der Arbeitswelt stärken. Viele Praktikanten setzen ihre Beziehung zu ihrem Praktikumsgeber fort, indem sie relevante Projekte durchführen und nach ihrem Abschluss vielleicht wieder für das Unternehmen arbeiten.

Die Universität Liverpool hat ein eigenes Team, das den Studierenden hilft, einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden. Die Vorbereitung auf das Praktikum erfolgt durch den Careers and Employability Service (CES) der Universität, der die Studierenden bei der Suche nach einem Praktikumsplatz unterstützt, ihnen bei der Erstellung eines professionellen Lebenslaufs hilft und sie auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet.

Die Hochschule hat sehr gute Beziehungen zur Industrie und mehrere Unternehmen arbeiten mit uns zusammen, um unseren MSc-Studierenden attraktive Praktika anzubieten. Obwohl Praktika in der Industrie nicht garantiert werden können, bietet dir die Hochschule während des gesamten Prozesses Möglichkeiten und Unterstützung, um sicherzustellen, dass die Chance auf einen Praktikumsplatz hoch ist.

Wenn du bis Ende April des ersten Jahres keinen geeigneten Praktikumsplatz finden kannst, wirst du in den einjährigen MSc-Studiengang versetzt, um das MSc-Projekt im Sommer durchzuführen und nach einem Jahr deinen Abschluss zu machen.

Dieser Studiengang ist auch ohne das Jahr in der Industrie als Big Data and High Performance Computing MSc/PGDip/PGCert verfügbar.

Praktikumsmöglichkeiten Um die steigende Nachfrage nach MSc-Studenten mit Industrieerfahrung zu befriedigen, hat der Fachbereich Informatik ein zweijähriges MSc-Programm für Absolventen von höchstem Niveau eingeführt, um fortgeschrittene Kenntnisse und Fähigkeiten in mikroelektronischen Systemen zu entwickeln und den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen durch wertvolle Arbeitserfahrung während eines einjährigen Industriepraktikums in die Praxis umzusetzen.

Der Studiengang besteht aus zwei Unterrichtssemestern, gefolgt von einem individuellen Projekt, das entweder im Sommer oder, falls gewünscht, im folgenden Studienjahr durchgeführt wird. In jedem Semester belegen die Studierenden eine Reihe von Modulen im Umfang von 60 Credits pro Semester (insgesamt 120 Credits). Daran schließt sich eine Projektarbeit an, die ebenfalls 60 Credits umfasst, so dass sich die Gesamtpunktzahl auf 180 Credits beläuft.

Zulassungsvoraussetzungen / Zulassungen

Anforderungen für internationale Studierende / Englisch-Anforderungen

Academic IELTS Testergebnis (ähnliche Tests können ebenfalls akzeptiert werden)

    • 6.5
    • All Degrees


Lass dich beraten, welche Grundkurse für dich am besten geeignet sind, um trotzdem zu studieren Big Data and High Performance Computing with a Year in Industry, MSc. Wenn du die Mindestanforderungen in Bezug auf UCAS-Punkte, A-Levels oder Englischkenntnisse nicht erfüllst.

Kosten

Studiengebühren Big Data und High Performance Computing mit einem Jahr in der Industrie MSc

England £14550
Nordirland (GB) £14550
Schottland £14550
Wales £14550
International £31650

Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Studenten in Großbritannien

Miete £518
Wasser, Gas, Strom, Internet (zu Hause) £50
Einkaufen im Supermarkt £81
Kleidung £35
Auswärts essen £33
Alkohol £27
Imbissbuden / Lebensmittellieferungen £30
Ausgehen / Unterhaltung (ohne Alkohol, Essen) £24
Urlaub und Wochenendausflüge £78
Transport innerhalb der Stadt £17
Selbstfürsorge/Sport £20
Schreibwaren/Bücher £13
Mobiltelefon/Internet £13
Kabelfernsehen/Streaming £7
Versicherung £51
Sonstiges £95
   
Durchschnittliche Lebenshaltungskosten für Studenten £1092

London kostet ca. 34 % mehr als der Durchschnitt, was hauptsächlich darauf zurückzuführen ist, dass die Mieten 67 % höher sind als in anderen Städten. Bei Studenten, die in Studentenwohnheimen wohnen, sind die Kosten für Wasser, Gas, Strom und WLAN im Allgemeinen in der Miete enthalten. Für Studierende in kleineren Städten, in denen die Unterkunft zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar ist, sind die Kosten in der Regel deutlich geringer.

Hochschulrankings

Rankings von University of Liverpool in führenden britischen und weltweiten Rankings.

Siehe alle 31 Hochschulrankings von University of Liverpool

Über University of Liverpool

Die University of Liverpool ist eine staatlich finanzierte Universität in der Stadt Liverpool, England. Sie ist eine der Universitäten, die die Russell Group, die N8 Group, gegründet haben, eine Partnerschaft der acht forschungsintensivsten Universitäten in Nordengland. Der Großteil der Aktivitäten der Universität findet auf einem einzigen städtischen Campus statt, der nur fünf Gehminuten vom Stadtzentrum Liverpools entfernt ist.

Liste der 627 Bachelor- und Masterstudiengänge von University of Liverpool - Vorlesungsverzeichnis

Die Zusammensetzung der Studierenden in University of Liverpool

Studienanfänger:
21705
Postgraduierte:
4615
Gesamt:
26320
Anzahl der Studierenden, die in Kursen des Fachs "High Performance Computing" eingeschrieben sind: Akademisches Jahr 2020/21 - Einschreibungen in Vollzeitäquivalenten, veröffentlicht von der Higher Education Statistics Agency (HESA) im Januar 2023
  • 'Day in the life' at the University of Liverpool
  • Realise your potential | University of Liverpool Master's Student Stories
  • Find your future at the University of Liverpool
  • Student Experience | University of Liverpool
  • Welcoming you to campus
  • Why choose Liverpool to study Medicine?

Wo wird dieses Programm unterrichtet

Ähnliche Kurse

Programm Universität Zufrieden­heit Arbeits­los Ab­brecher­quote Studien­gebühren (Inter­national) UCAS Tariff Stadt
Big Data and High Performance Computing MSc University of Liverpool - - - £26350 - Liverpool Oncampus Teilzeit
Big Data and High Performance Computing with a Year in Industry MSc University of Liverpool - - - £31650 - Liverpool Oncampus Vollzeit
High Performance Computing with Data Science MSc The University of Edinburgh - - - - - Edinburgh Oncampus Teilzeit
High Performance Computing MSc The University of Edinburgh - - - - - Edinburgh Oncampus Teilzeit
High Performance Computing with Data Science (Online Learning) PDD The University of Edinburgh - - - - - Edinburgh Online Teilzeit
High Performance Computing (Online Learning) PgDip The University of Edinburgh - - - - - Edinburgh Online Teilzeit

University of Liverpool
Big Data and High Performance Computing with a Year in Industry MSc
University of Liverpool

Key Course Facts

Course Description

The MSc in Big Data and High Performance Computing provides students with an in-depth understanding of big data analysis and processing using high performance computing technology. Run in conjunction with the STFC Hartree Centre, this MSc programme enables students to gain a specialist qualification in an area of computing that is in great demand worldwide.

The two-year MSc programme shares the same taught modules with its one-year equivalent. However, unlike the one-year MSc which includes an MSc project over the summer, the two-year programme includes an industrial project and placement in year two (either in the UK or overseas). The placement is typically 30 weeks from September to June.

This opportunity to work in industry will help you strengthen your career options by:

  • Undertaking the project work in an industrial setting

  • Applying theory learnt in the classroom to real-world practice

  • Developing communications and interpersonal skills Building networks and knowledge which will be invaluable throughout your career.

During the placement year you will spend time working in a relevant company suitable for the MSc. This is an excellent opportunity to gain practical engineering experience which will boost your CV, build networks and develop confidence in a working environment. Many placement students continue their relationship with the placement provider by undertaking relevant projects and may ultimately return to work for the company when they graduate.

The University of Liverpool has a dedicated team to help students find a suitable placement. Preparation for the placement is provided by the University’s Careers and Employability Service (CES) who assist students in finding a placement, help students produce a professional CV and prepare students for placement interviews.

The University has very good links with industry and several companies work with us to offer our MSc students competitive placements. Although industry placements are not guaranteed, the University offers you opportunities and support throughout the process to ensure that the chance to find a placement is high.

If you are unable to secure a suitable placement by the end of April during year one, you will be transferred onto the one-year MSc to undertake the MSc project over the summer and graduate after one year.

This programme is also available without the Year in Industry as Big Data and High Performance Computing MSc/PGDip/PGCert.

Internship opportunities To meet the increasing demands for MSc students with industry experience, the Department of Computer Science has introduced a 2-year MSc programme for graduates of the highest calibre, to develop advanced knowledge and skills in microelectronic systems and give students the opportunity to put their knowledge into practice through valuable work experience during a one year industrial placement.

The programme is organised as two taught semesters followed by an individual project undertaken over either the summer or, if desired, during the following year of study. Within each semester students study a number of modules adding up to 60 credits per semester (120 in total). This will be followed by a project dissertation, also 60 credits, making an overall total of 180 credits.

Entry Requirements / Admissions

Requirements for international students / English requirements

IELTS academic test score (similar tests may be accepted as well)

    • 6.5
    • All Degrees


Get advice on which foundation courses are best for you to still study Big Data and High Performance Computing with a Year in Industry, MSc, if you do not meet the minimum requirements in terms of UCAS score, A levels, or English language requirements.

Costs

Tuition Fees Big Data and High Performance Computing with a Year in Industry MSc

England UK £14550
Northern Ireland £14550
Scotland £14550
Wales £14550
International £31650

Average student cost of living in the UK

Rent £518
Water, gas electricity, internet (at home) £50
Supermarket shopping £81
Clothing £35
Eating out £33
Alcohol £27
Takeaways / food deliveries £30
Going out / entertainment (excl.alcohol, food) £24
Holidays and weekend trips £78
Transport within city £17
Self-care / sports £20
Stationary / books £13
Mobile phone / internet £13
Cable TV / streaming £7
Insurance £51
Other £95
  
Average student cost of living £1092

London costs approx 34% more than average, mainly due to rent being 67% higher than average of other cities. For students staying in student halls, costs of water, gas, electricity, wifi are generally included in the rental. Students in smaller cities where accommodation is in walking/biking distance transport costs tend to be significantly smaller.

University Rankings

Positions of University of Liverpool in top UK and global rankings.

See all 31 university rankings of University of Liverpool

About University of Liverpool

The University of Liverpool is a government funded university found in the city of Liverpool, England. It is one of the universities that founded the Russell Group, the N8 Group which is a partnership of the eight most research-intensive universities in Northern England. The majority of the university’s activities take place in a single urban campus just a five minute’s walk from Liverpool City Centre.

List of 627 Bachelor and Master Courses from University of Liverpool - Course Catalogue

Student composition of University of Liverpool

undergraduates:
21705
postgraduates:
4615
Total:
26320
  • 'Day in the life' at the University of Liverpool
  • Realise your potential | University of Liverpool Master's Student Stories
  • Find your future at the University of Liverpool
  • Student Experience | University of Liverpool
  • Welcoming you to campus
  • Why choose Liverpool to study Medicine?

Where is this programme taught

Main Site
map marker Show on map

Similar courses

Program University Student satis­faction Unem­ployed Drop­out Tuition (UK) Tuition (Inter­national) UCAS Tariff City
Big Data and High Performance Computing MSc University of Liverpool - - - £12100 £26350 - Liverpool On campus Part-time
Big Data and High Performance Computing with a Year in Industry MSc University of Liverpool - - - £14550 £31650 - Liverpool On campus Full-time
High Performance Computing with Data Science MSc The University of Edinburgh - - - - - - Edinburgh On campus Part-time
High Performance Computing MSc The University of Edinburgh - - - - - - Edinburgh On campus Part-time
High Performance Computing with Data Science (Online Learning) PDD The University of Edinburgh - - - - - - Edinburgh online Part-time
High Performance Computing (Online Learning) PgDip The University of Edinburgh - - - - - - Edinburgh online Part-time